Dienstag und Mittwoch, 19./20.03.2019

Ich fasse diese 2 Tage in Kapstadt einfach mal etwas zusammen. Wir kauften uns eine 2-Tageskarte für den Hop on-Hop of-Sightseeingbus. Diese Busse befahren 3 Linien durch Kapstadt und man kann an allen Stationen aus-und einsteigen. So bekam man doch einen sehr schönen Überblick über die Stadt, da man über die mitgelieferten Ohrhörer auf deutsch zu allen Orten Wissen vermittelt bekam. Am Dienstag sind wir am Tafelberg ausgestiegen (rote Linie) und mit der Table-Car Seilbahn auf die Spitze gefahren. Wir hatten das Glück, eine freie Sicht in alle Richtungen auf die Stadt zu haben. Das brachte viele Fotos ! 🙂 Anschließend wurde der erste Bummel durch den Stadtteil V&A Waterfront gemacht, in dem auch unser Hotel liegt. Das ist ein altes Hafengelände, in dem immer noch Schiffe aufgearbeitet werden, aber in dem sich auch ein lebendiges Touristenzentrum entwickelt hat. Außerdem entstand die Waterfront Marina mit Penthousepreisen bis zu 10 Mill. Euro. Am Mittwoch nutzten wir die gelbe Linie, um die alte Innenstadt einschließlich District Six kennenzulernen. Vor fast vier Jahrzehnten wurde in District Six nämlich bereits praktiziert, was heute in Kapstadt selbstverständlich ist: die friedliche Koexistenz verschiedener Bevölkerungsgruppen. 1982 war das gemeinschaftliche Leben endgültig vorüber. District Six war nur eines von vielen Gebieten, in denen Menschen gewaltsam aus ihren Häusern vertrieben wurden, weil der Stadtteil einer anderen Bevölkerungsgruppe zugeteilt worden war. 16 Jahre dauerte die Vertreibung, dann war das Gelände leer. Heute steht dort das Cape Technikon. Kann man alles im Reiseführer nachlesen 😉 . Nach dem Umstieg auf die blaue Linie befährt man die Küstenregion mit seinen Stränden und superteuren Wohngebieten, kommt an den Weinanbaugebieten vorbei und am Botanischen Garten. Aber man kann auch an den Hängen die Wellblechsiedlungen der Armen sehen. Wir sind am Camp Beach ausgestiegen und nutzten das schöne Wetter zum Fotoshooting am Strand. Mit der blauen Linie umrundet man übrigens den 1000 m hohen Tafelberg. Wir sind wieder an der Waterfront ausgestiegen und bummelten noch einmal durch das Touristenzentrum.

Morgen ist Abreisetag. Die Koffer werden nach dem Frühstück gepackt, wir haben viel Zeit. Um 14.00 lassen wir uns zum Flughafen bringen. Eingecheckt wurde schon per Handy. Um 18.25 soll der Flieger starten, nach Umstieg in Frankfurt sind wir hoffentlich um 08.05 in Hamburg und werden von Frank erwartet. 🙂

Ergänzungen zu diesen Aufzeichnungen erfolgen dann irgendwann zu Hause!

Tschüss!
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar