Eberhard erfährt Norwegen

Donnerstag, 12.Juni 2014 Abfahrt Eberhard ist zu seiner Solotour nach Norwegen aufgebrochen. Ich wünsche ihm viel Spaß und viele Erlebnisse, keine Pannen und immer einen trockenen Schlafplatz!  😉 Geplant und gepackt wurde seit Wochen, jetzt war es soweit. Meine geplante Begleitung bis Hirtshals habe ich kurzfristig aus verschiedenen Gründen abgesagt. Für Eberhard aber kein Problem. Camping ist heute bis in Fährennähe Hirtshals.

Freitag, 13.Juni 2014 Bildschirmfoto 2014-06-14 um 11.00.57 Fähre   Gegen 15.00 Uhr threemte Eberhard, dass er Kristiansand erreicht hat. Wie schon aus den USA bekannt, streikt auch in Norwegen die Kreditkarte der KSK Lauenburg! Deshalb sparsam speisen, aber: MCDONALDS ist wie immer gut!  🙂   Viele Grüße an alle!

Samstag, 14.Juni 2014

Eberhard schreibt begeistert, dass es soviel zu sehen und zu fotografieren gibt. Er verbringt die nächsten 2 Nächte auf dem Campingplatz in Lysebotn (gleich links vom Fähranleger  🙂  ) IMG_2217 IMG_2218 IMG_2219 IMG_2220

Camping kurz vor Eigersund.

Sonntag, 15.Juni 2014

Eberhard schreibt:

Habe heute den körperlich anstrengensten Teil der Tour „erledigt“: Die 5 1/2 stündige „Wanderung“ zum Kjerag-Bolten. Um 1000m senkrecht nach unten zu gucken, hat sich diese für mich grenzwertige Anstrengung gelohnt. Bildschirmfoto 2014-06-15 um 20.16.14IMG_2221IMG_2223

 Kjerag-Bolten – ein ca. 5 m³ großer Monolith, der in einer Felsspalte 1.000 m über dem Lysefjord eingeklemmt ist

 

IMG_2222

Unten links ist die Campingwiese.

Montag, 16.Juni 2014

2014-06-16IMG_4569

Latefossen –Zwillingswasserfall mit einer Gesamtfallhöhe von 165 m

IMG_4570

Brücke über den Lysefjord

IMG_4568

Camping in Brimnes am Eidfjord

Mittwoch, 18.Juni 2014

2014-06-18_Valldal

Eberhard ist nach Besuch des berühmten Geirangerfjords mit dem Kreuzfahrtschiffhafen (mit tausenden Touristen!) heute in Valldal angekommen.

Geirangerfjordblick Geirangerfjord1 Geirangerfjord2

Hier wurde im Regen aufgebaut und alle Aktivitäten wurden ins Zelt verlegt. Unterwegs wurde es auch kühler, so das schon die dicken Handschuhe angezogen wurden.

Hochebene

Außerdem hat sich herausgestellt, dass es zu zweit im Zelt wohl Platzprobleme gegeben hätte, vor allem bei Regen!  🙂


Im Zelt2 Im Zelt1

Donnerstag, 19.Juli 2014

image

Auf dem Campingplatz Valldal bei Regen. Angeln machte auch kein Spaß mehr. Deshalb blieb es beim Mettwurst- und Käsebrot.

image

21. Juni 2014 17:22:09

Ich gebe ab heute die Nachrichten von Eberhard komplett wieder:

Gestern war ein sehr gemischter Tag. Hatte mich am Morgen (04.45Uhr-war ja ausgeruht vom Vortag), weil es nicht regnete, entschlossen, zumindest noch den Atlanterhavvegen anzufahren und Kristiansund noch mitzunehmen und dann mal zu schauen. Also duschen, Frühstück, packen. Dauert immer so um die drei Stunden. Habe alles trocken hingekriegt und um 0800 saß ich im Sattel. Hatte die Regenklamotten gleich angezogen. Der ließ dann auch nicht lange auf sich warten, hörte aber nach einer halben Stunde wieder auf. War dann noch auf dem Trollstiegen und bin anschließend den Atlanterhavveg mit Atlanterhavtunnel gefahren. Danach Richtung Trondheim und das Wetter wurde immer schlechter – vor allem kälter. Hatte kurz vorm Trollstiegen schon im leichten Schneetreiben gestanden. Da habe ich die Entscheidung getroffenen, zurück zu fahren. Das passte ganz gut, denn genau dort kreuzte die Rückfahrt meiner ursprünglichen Route die Weiterfahrt nach Norden. Weil es so kalt war und zwischendurch immer mal wieder regnete, hatte ich mir vorgenommen nicht wild zu campen, sondern mir sogar eine Hütte zu mieten. Was war, es kam und kam kein Campingplatz. Nach 100 km und 2 Stunden Ausschau habe im um 18.15 Uhr ziemlich gefrustet mein Zelt auf einem Rastplatz neben der Straße aufgebaut. Unterwegs hatte ich dann auch noch ein knapp 20 km langes Schotterstraßenstück. Meine Maschine sieht aus wie frisch zementiert.
Heute ging es gleich ähnlich weiter. Ich blieb so lange liegen, bis der Regen mal aufhörte. Hatte alle Frühstücks- und Packaktivitäten bereits im Zelt erledigt. Start dann um 11 Uhr. Gleich wieder Regen und a…kalt. Trotz dicker Handschuhe mehrfach angehalten, um die Hände zu wärmen. Habe meine geplante Route aber trotzdem eingehalten und bin noch über das Storfjell gefahren.Es war jetzt trocken obwohl ich manchmal den Eindruck hatte, ich treibe den Regen/Schnee vor mir her. Auf der anderen Seite der Hochebene – Richtung Lillehammer wurde das Wetter besser und ich habe mir heute die Hütte genommen. So kann ich die Zeltsachen trocknen.
Jetzt scheint sogar wieder die Sonne und ich genieße den späten Nachmittag.
Gruß Eberhard

2014-06-24_Stjorfjell

Die ungefähre Strecke, von Eberhard beschrieben

IMG_4594 IMG_4593 IMG_4592 IMG_4591 IMG_4590 IMG_4589

Montag, 23. Juni 2014

2014-06-25

Bin am Sonntag nach der sehr angenehmen (aber teuren – mehr als 60 € für ohne Bad) Hüttennacht wieder im Regen losgefahren. Aber hinter Lillehammer klarte es auf und auch die Sonne kam hin und wieder durch. Abends dann auf einem „Selbstbedienungscampingplatz“ übernachtet. Am Montag bei gemischtem Wetter noch über 300 km durch die Fjelllandschaft südlich von Lillehammer gefahren. Das war sehr schön. Am Abend dann den Traumplatz zum wilden Camping gefunden.

2014-06-23_Romantik Campen

Dienstag, 24. Juni 2014

Bin in Dänemark angekommen und übernachte der auf einem Campingplatz (mit Internet) in Lökken. Auch wenn ich auf dem Weg von der Fähre dorthin noch bei ringsum sonnigem Wetter die einzige Gewitter- und Regenwolke mitgenommen habe und die Kombi anziehen musste, sind das Wetter und der Platz hier super.

2014-06-24_Camping Lökken

Mittwoch, 25. Juni 2014

07:07:33 : Guten Morgen, ich sitze auch schon beim Frühstück und werde dieses Wetter hier heute an der Nordsee noch genießen.

2014-06-25_Frühstück

Unter anderem auch wegen dieser Aktivitäten:

2014-06-25_Flug

Gestern Abend kamen sie noch nicht in die Höhe. Mal sehen, was heute ist.

Heute  (anklicken!) >:  Flugstunde

Donnerstag, 26. Juni 2014

Eberhard ist gegen 16.00 Uhr wieder zu Hause eingetroffen. Weitere Berichte und Fotos und Videos publiziert er sicher selbst .

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Eberhard erfährt Norwegen

  1. gerd sagt:

    Eberhard ist schon ein cooler Typ. Ich wäre nicht auf den Kjerag-Bolten geklettert. Mir wird es schon beim Ansehen des Bildes komisch in der Magengegend. 🙂
    Ich wünsche ihm, dass er weiterhin gutes Wetter und Spaß hat. Der Regen wird ihm hoffentlich nicht weiter zu schaffen machen. Alles Gute und komm heil zurück, Eberhard!

Schreibe einen Kommentar