Freitag, 15.03.2019

Nach dem Frühstück im Freien war das erste Ziel heute eine Straußenfarm. Hier erhielten wir eine Führung mit Vortrag. Das beliebte Füttern von Straußen stand auch auf dem Programm. Dann ging es weiter zu den Cango Caves, riesige Tropfsteinhöhlen von 5,3 km Länge. Wir wanderten aber nur 600 m hinein und bewunderten die unterirdische Welt. Unsere Führerin sang dann in der größten Höhle das Ave Maria, wirklich beeindruckend. Die Temperatur war im Freien inzwischen auf 33 Grad gestiegen, da brachte Fahrtwind auch nicht mehr viel Kühlung. Jetzt stand etwas Endurofahren auf dem Programm. Eine besondere Touristenattraktion ist der Swartberg Pass. Die 27 Kilometer lange unasphaltierte Passstraße wurde 1886 eröffnet und erreicht eine Höhe von 1583 Metern. Zum 100. Jahrestag der Eröffnung wurde der Swartberg Pass zu einem Nationaldenkmal Südafrikas erklärt. Es ist tatsächlich ein Schotterstraße über die gesamte Strecke! Mit meinem eigenen Motorrad würde ich sie nicht fahren. Aber es waren fantastische Ausblicke in das Tal, enge Kurven und viel Staub. Die Moppeds und wir sahen entsprechend aus. Ziel war der Ort Prince Albert, in dem wir einen kleinen Lunch einnahmen, bevor wir uns auf den Rückweg über eine andere und 100km längere Straße machten. Ein Stopp wurde in der Meiringspoort-Schlucht mit Wasserfall gemacht und dann ging es über sehr gute Straßen mit vielen Kurven zurück nach Oudtshoorn. Um 17.00 hatten wir immer noch 34 Grad! Am Abend spielte unser Guide Julien Grillmeister und lud zum Barbecue ein. Alle passenden Fotos in der WhatsApp-Gruppe.

Eine runde Sache
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar